Gustav Eduard Seydel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Eduard Seydel (* 18. März 1822 in Luxemburg; † 30. September 1881 in Dresden) war ein Genremaler.

Seydel hatte an der Kunstakademie in Dresden sowie in Antwerpen studiert. Danach ließ er sich in Dresden nieder. Er wohnte Albrechtsgasse 6b.[1]

1847 debütierte Seydel auf der Dresdner akademischen Kunstausstellung mit Eine Mutter an der Wiege ihres Kindes eingeschlafen. In den Folgejahren war er sehr häufig mit Motiven aus dem ländlichen Leben vertreten. Später malte Seydel auch Landschaften, so die Sächsische Schweiz. Das Gemälde Trauerbotschaft vom böhmischen Feldzuge 1866. Ein verwundeter Krieg bringt den bäuerlichen Eltern eines Gefallenen dessen Brieftasche und Uhr wurde 1867 von der Gemäldegalerie angekauft.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch der Stadt Dresden, 1868
  2. Eintrag bei den SKD
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge