Gustav-Merbitz-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Gustav-Merbitz-Straße in Stetzsch wurde ursprünglich nach dem früheren Reichskanzler Otto von Bismarck (18151898) mit Bismarckstraße benannt. 1898 wurde der Straßenname erstmals im Dresdner Adressbuch für den Vorort Stetzsch erwähnt. In mehreren Gemeinden, die 1921 eingemeindet wurden, gab es damals eine Straße mit diesem Namen. Alle wurden umbenannt, weil in Dresden der Name bereits verwendet wurde bei der heutigen Bayrischen Straße. In Stetzsch erhielt sie am 19. Februar 1926 ihren heutigen Namen zu Ehren des früheren Gemeindevorstehers Gustav Merbitz (18351913). Gleichzeitig wurde der bisherige Gustav-Merbitz-Platz umbenannt in Altstetzsch[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge