Guido-Hammer-Haus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guido-Hammer-Haus in der Marienallee 4

Das Guido-Hammer-Haus war das Wohnhaus des Malers und Schriftstellers Edmund Guido Hammer (18211898), der an der Dresdner Kunstakademie studierte.

Es befand sich in der Marienallee Nummer 4 in der ehemaligen Albertstadt in der Dresdner Neustadt. Guido Hammer legte aufgrund seiner Liebe zur Natur Wert darauf, abseits des Großstadtlärms und nahe der Dresdner Heide zu wohnen. Von seinem Wohnhaus unternahm er oft ausgedehnte Wanderungen in die nahe gelegene Heide.

Die Inneneinrichtung seines Wohnhauses ähnelte einem Forst- und Jagdhaus, unter anderem mit mehreren Hirschköpfen sowie anderen präparierten Tieren. Hirschgeweihe und andere Gehörne aller Art sowie Jagdwaffen, -geräte und –trophäen zierten die Wände, dazwischen hingen Bilder mit Jagdmotiven, von ihm selbst gemalt.

Guido Hammer verstand sich neben seiner Künstlertätigkeit als Hobby-Weidmann und Naturbusche und benötigte die Atmosphäre des Hauses als Inspiration für seine Malerei sowie für seine niedergeschriebenen Erzählungen.

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge