Gruppe der 20

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenktafel auf der Prager Straße zum 8. Oktober 1989 und der „Gruppe der 20“

Die Gruppe der 20 war ein Zusammenschluss von Menschen, der im Herbst 1989 spontan aus einer Demonstration heraus entstand und stellvertretend für alle Gespräche mit den Stadtvätern führte.

Die Volkspolizei hatte am Abend des 8. Oktober nach mehreren Tagen mit Demonstrationen und zum Teil gewaltvollen Auseinandersetzungen Tausende Bürger auf der Prager Straße eingekesselt. Den anwesenden Kaplänen Frank Richter und Andreas Leuschner gelang es, den Polizei-Einsatzleiter von einem gewaltfreien Dialog zu überzeugen. Die Demonstranten bestimmten kurz nach 21 Uhr aus ihrer Mitte etwa 25 Personen, die am kommenden Tag mit Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer sprechen sollten.

Zur Gruppe der 20 gehörten:

Frank Richter wurde durch den Bischof der Austritt aus der Gruppe der 20 nahegelegt, für ihn trat der spätere Oberbürgermeister Herbert Wagner der Gruppe bei. Auch Jörg Naumann kam erst später hinzu.

Am südlichen Ende der Prager Straße erinnern ins Pflaster eingelassene Gedenktafeln an die Gruppe der 20.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge