Grumbacher Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettungswache Löbtau

Die Grumbacher Straße im Stadtteil Löbtau verläuft heute zwischen der Gohliser Straße und dem Conertplatz. Ein kurzes Stück der Straße ist über die Burgkstraße zu erreichen.

Eine Besonderheit dieser Straße war, dass in ihrer Mitte drei Freileitungsmasten wie Verkehrsinseln standen. Dies dürfte ziemlich einmalig in Europa gewesen sein. Im April 2016 wurden die Maste entfernt (auch am Conertplatz).

Zunächst im Jahr 1899 als Parkstraße angelegt, hatte die Straße ihre Bezeichnung nach den Parkanlagen rund um den Kronprinzenplatz, an dem sie vorbeiführte[1]. Nach der Eingemeindung von Löbtau im Jahr 1903 bekam sie ihre heutige Bezeichnung nach dem Dorf Grumbach bei Wilsdruff.

Unter der Nr. 28 befindet sich eine Rettungswache der Landeshauptstadt Dresden, welche seit dem 01.01.2015 von der DRK Rettungsdienst Radeberg-Pulsnitz gGmbH betrieben wird.

Die Hausnummer 29 beherbergt die Kindertagesstätte „Zu den Glücksraben“ mit 130 Plätzen. Im Jahr 2017 werden in der Kita für rund 1,7 Millionen Euro u. a. die Heizungsanlage, der Speiseaufzug und andere Teile der Gebäudetechnik erneuert sowie durch Umbaumaßnahmen neue Angebotsräume geschaffen.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 53
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 12.1.2017, Pressemitteilung der Stadt Dresden, 9.5.2017

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge