Schwepnitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Grenadierstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwepnitzer Straße in der Äußeren Neustadt wurde 1876 zunächst mit Grenadierstraße benannt nach den zur Dresdner Garnison gehörigen Grenadierregimentern[1]. Am 1. Juli 1946 wurde sie (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt in Schwepnitzer Straße nach der nordsächsischen Gemeinde Schwepnitz.

Erich Kästner beschreibt in seinem Buch "Als ich ein kleiner Junge war", wie er morgens vor der Schule in der Grenadierstraße für seine Mutter einkaufen ging (die Familie lebte in der Königsbrücker Straße, in der Nr. 1 befand sich eine Filiale des Consum-Vereins "Vorwärts").

[Bearbeiten] Adressen (hist. Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge