Greifswalder Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Greifswalder Straße in Klotzsche war früher ein Weg, der an den ehemaligen "Ruschewiesen" vorbei führte und bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts als Ruscheweg bezeichnet wurde. Die Flurstücksbezeichnung Ruschewiesen führte auch zur Benennung eines Weges mit An den Ruschewiesen. Beide Wege münden heute als Straße gemeinsam in die Klotzscher Hauptstraße. Der Ruscheweg wurde nach dem Ausbau zur Straße um 1900 mit Parkstraße benannt. Im Adressbuch 1904 steht "Parkstraße (früher Ruscheweg)". Ende der 1940er Jahre wurde sie zu Ehren des früheren Oberbürgermeisters Wilhelm Külz (1875-1948) in Wilhelm-Külz-Straße umbenannt (also sicherlich nach dessen Tode). Eine ebenfalls in Hellerau vorhandene Wilhelm-Külz-Straße führte zum Vermeiden von Verwechslungen im September 1953 zur Umbenennung. Seitdem trägt sie ihren heutigen Namen nach der Universitäts- und Hansestadt Greifswald[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge