Gottlieb Wilhelm Krüger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlieb Wilhelm Krüger war ein Elfenbein- und Bernsteinkaufmann.

Krüger absolvierte ab 1733 bei seinem Vetter Ephraim Krüger in Danzig eine kaufmännische Lehre bis 1738, war für diesen anschließend drei Jahre lang tätig und ließ sich 1741 in Dresden nieder. August III. zeichnete ihn noch im selben Jahr mit dem Prädikat Hoflieferant aus.

[Bearbeiten] Familie

Krügers Vater, Wilhelm Krüger, war 1707 aus Danzig zugezogen. Dessen anderer Sohn, Ephraim Benjamin Krüger, wurde Elfenbein- und Bernsteinarbeiter.

In Danzig gehörte vermutlich auch der berühmte Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit zur Verwandtschaft.[1]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Familienverband Krüger und Fahrenheit in Danzig

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge