Gottfried Winkler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottfried Winkler (* 8. März 1739; † 28. Juli 1814 in Dresden)[1] war ein evangelisch-lutherischer Pfarrer, Theologe, Dozent an der Universität in Wittenberg, Philosoph und Physiker.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Gottfried Winkler studierte Theologie und Philosophie an der Universität im damals noch sächsischen Wittenberg. Nach dem Ablegen des Magistergrades arbeitete er zuerst als Prediger in Altenburg. Danach ging er als Archidiakon und Mittagsprediger nach Waldenburg bei Zwickau, wo er seit spätestens März 1772 als Pfarrer wirkte. Ab diesem Zeitpunkt ist auch ein reger Briefwechsel mit dem Theologen Johann Dietrich Winckler erhalten geblieben.[2] In Waldenburg blieb Winkler bis mindestens Juli 1779. Noch Ende des gleichen Jahres wechselte er als Archidiakon und Mittwochsprediger an die Dresdner Kreuzkirche, ab Januar 1780 datierte er seine Briefe aus Dresden.

1797 und 1799 ist Winkler als Hausbesitzer des Hauses Nr. 545 hinter der Kreuzkirche verzeichnet, wo er mit seinem Sohn zusammen wohnte, der zu dieser Zeit Auditor am Dresdner Stadtgericht war.[3][4] Im Adressbuch von 1809 ist Winkler erstmals als Stadtprediger verzeichnet und wohnte An der Kreuzkirche im Haus Nummer 542.[5] In diesem Amt sowie in dieser Wohnung blieb er bis zu seinem Tod.[6]

Winkler war Mitglied der „Societät der christlichen Liebe und Wissenschaften zu Dresden“.

[Bearbeiten] Familie

Gottfried Winkler war mit Carolina Henrietta Winkler verheiratet.[7] Ihr gemeinsamer Sohn,[8]

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Gottfried Winkler im Personenverzeichnis der SUB Hamburg
  2. Briefe von Gottfried Winkler in der SUB Hamburg
  3. Adressbuch Dresden 1797, SLUB, S. 132
  4. Adressbuch Dresden 1799, SLUB, S. 522
  5. Adressbuch Dresden 1809, SLUB, S. 128
  6. Adressbuch Dresden 1812, SLUB, S. 129
  7. Die Handschriften des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg, Band 5,Teil 2 von Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Online-Leseprobe auf Google Books, S. 127
  8. Carl Gottfried Theodor Winkler auf oxfordindex.oup.com
  9. Allgemeines Verzeichniß neuer Bücher, mit kurzen Anmerkungen, Band 2, Johann Christoph Adelung, Onlineversion auf Google Books, S. 650
  10. Die Transformation des Kirchenbegriffs in der Frühaufklärung, Roland M. Lehmann Online-Leseprobe auf Google Books, S. 366

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge