Gompitzer Wirtschaftsweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gompitzer Wirtschaftsweg Ecke Altnossener Straße
Aussichtspunkt und Wegweiser

Der Gompitzer Wirtschaftsweg, nicht zu verwechseln mit dem Wirtschaftsweg in Briesnitz, führt im rechten Winkel vom Hohlweg in Gompitz (Gaststätte "Kapriole") zunächst zu einem Wegweiser und Aussichtspunkt und dann weiter in südlicher Richtung zur Altnossener Straße. Vom Aussichtspunkt aus erreicht man folgende Ziele:

Vor der Eingemeindung 1999 wurde der Weg als Wirtschaftsweg bezeichnet und ist bereits auf einem Stadtplan von 1973 als solcher eingezeichnet.

Auf einem Stadtplan von 1939 wurde der nach Norden führende Weg bis hinunter in den Zschonergrund als Franz-Scheffler-Weg bezeichnet. Der Abschnitt, der nach Osten führt (zum Hohlweg), wird auf demselben Plan unter dem Namen Ernst-Sobe-Weg geführt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge