Getreidespeicher Bienertmühle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altplauen mit ehem. Getreidespeicher (rechts)

Der 1938/1939 errichtete Getreidespeicher stand gegenüber der Bienertmühle auf dem Grundstück Altplauen 26, auf der Fläche zwischen der Zugstrecke Dresden-Freital, Altplauen und der Häusern an der Hofmühlenstraße.

Im Jahr 2008 kaufte der Deutsche Alpenverein (DAV), Sektion Dresden, den Speicher. Ziel war es, den Turm gemeinsamn mit den beiden anderen Dresdner DAV-Sektionen SBB und ASD zu einem Kletterzentrum mit zwei übereinander liegenden Hallen um- und auszubauen.

Nach Wegfall der EFRE-Förderung musste der DAV 2009 diesen Plan aufgeben. Förderfähig war nur der Abriss des Gebäudes. Dieser wurde im Januar und Februar 2010 durchgeführt. Wie sich wenige Monate später herausstellte, müsste für den Neubau jedoch erst ein Bebauungsplan seitens der Stadtverwaltung erarbeitet werden - mit unklarem Ausgang. Aus diesem Grund entschied sich der Alpenverein, die Immobilie nicht weiter nutzen zu wollen. Auf dem Grundstück befindet sich im Sommer 2010 ein Lagerplatz für Baumaterialien, die die Landestalsperrenverwaltung Sachsen für die Hochwasserschutzarbeiten an der Weißeritz benötigt.[1]

Im Jahr 2013 wurde schließlich mit dem Standort Papiermühlengasse für den SBB eine Alternative gefunden. Hier wurde 2014/2015 das neue SBB-Vereinszentrum mit Kletterhalle errichtet.[2] Die DAV-Sektion Dresden betreibt eine Kooperation mit dem XXL.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ vom 19.08.2010
  2. Sächsischer Bergsteigerbund: Bautagebuch.
  3. DAV-Sektion Dresden: Kletterhalle der Sektion Dresden eröffnet und erfolgreich in Besitz genommen! 20.01.2017.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge