Gerhardt Müller

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Gerhardt Müller (* 22.05.1890 in Dresden; † 12.11.1977 in Lockwitz) [1] war ein ehemaliger Lockwitzer Volksschullehrer und Heimatforscher. [2] Seine Eltern waren der Dresdner Oberlehrer Friedrich Emil Müller und Auguste Clara Andräß.

Er unterrichtete an der 1906 erbauten Lockwitzer Schule in der Urnenstraße und richtete 1923 ein Heimatmuseum ein, das bis 1945 bestand und im Schloss Lockwitz untergebracht war. Müller führte das Museum ehrenamtlich. Mit dem Einzug der Feuerwehrschule nach 1945 wurde das Museum ausgelagert.

Gerhardt Müller hat auch wesentlichen Anteil an der Herausgabe der heimatkundlichen Heftreihe „Werte unserer Heimat“, worin er u.a. die südlich von Lockwitz und Dresden gelegenen Landschaften in der Rubrik "Zwischen Tharandter Wald, Freital und Lockwitztal beschrieben hatte.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

  1. Zivilstandsregister Dresden, STA DD I Nr. 1001, Stadtarchiv Dresden
  2. Lockwitz-Nickern, Chronik zur 700-Jahr-Feier beider Ortsteile (12881988), Jürgen Schillbach, Werner Schulze & Frank Knizek, Dresden 1988, S. 12

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge