George Lübeck

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Lübeck, auch Georg Lübeck (* 13. Oktober 1606; † 20. August 1677 in Stolpen) war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier im Rang eines Kapitänleutnants. Er war der 7. Kommandant der Bergfestung Stolpen nach Johann Ußwald.

Lübeck kämpfte bereits im Dreißigjährigen Krieg. 1674, im bereits hohen Alter von 68 Jahren, nach dem Tod von Ußwald erhielt er die Bestallung als Kommandant der Festung Stolpen. Stolpen war eine der seinerzeit fünf sächsischen Festungen (Königstein, Sonnenstein, Stolpen, Wittenberg und die Pleißenburg in Leipzig), die eine Festungsgarnison besaßen. Das Kommando hatte Lübeck bis zu seinem Tod inne. Das Kommando hatte er bis zu seinem Tod inne. Er wurde in der Stadtkirche zu Stolpen beerdigt. Seine Gedenktafel ging beim großen Stadtbrand von 1723 verloren.

Sein Nachfolger im Amt als Kommandant von Stolpen wurde Balthasar Hieronymus von Kottwitz.

[Bearbeiten] Familie

Lübeck heiratete am 16. Juni 1631 seine Ehefrau Helena (* um 1613; † 24. Januar 1677 in Stolpen). Das Paar hatte zwei Söhne und eine Tochter.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge