Georg Karl Franz Benno Larraß

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Generaldirektion der sächsischen Staatseisenbahnen, in der Wiener Straße, in der Nähe des Hauptbahnhofs
Königliches Finanzministerium, dem die Königlich Sächsische Staatseisenbahnen unterstanden
Siegelmarke der Generaldirektion

Georg Karl Franz Benno Larraß (* 19. Januar 1841 in Dresden; † 14. Oktober 1904 ebenda) war ein sächsischer Eisenbahnbauingenieur und Beamter, zuletzt im Rang und mit Titel eines Geheimen Baurats in der Generaldirektion der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.

[Bearbeiten] Familie

Georg Karl Franz Benno Larraß wurde am 19. Januar 1841 als Sohn des damaligen Hofläufers und späteren Kammerportiers Johannes Jacob Larraß († 1865 in Dresden)[1] und dessen Ehefrau Katharina Elisabeth († 1896 in Dresden)[2] in der Gerbergasse in Dresden geboren.[3] Der sächsische Generalleutnant Johannes Anton Larraß (18321908) war sein Bruder.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Georg Karl Franz Benno Larraß war als geprüfter "Civil-Ingenieur" 1886 als Bezirksingenieur bei den sächsischen Staatseisenbahnen angestellt. Er wohnte zu dieser Zeit in der Ferdinandstraße 9.[4] 1889 wurde Larraß zum Betriebsdirektor der Staatseisenbahnen berufen und wohnte in der Walpurgisstraße 2.[5]

1895 wurde Larraß zum königlich-sächsischen Finanzrat ernannt und wurde Mitglied der Königlichen Generaldirektion der Sächsischen Staatseisenbahnen. Mittlerweile war er in die Chemnitzer Straße 33 umgezogen.[6] 1899 zum Königlichen Oberbaurat ernannt,[7] wurde er ein Jahr vor seinem Tod, 1903 noch zum Geheimen Baurat befördert.[8]

Georg Karl Franz Benno Larraß wohnte zuletzt in der Sidonienstraße 19, wohin er am 1. April 1899 umgezogen war.[9] Er wurde im Gothaer Krematorium beigesetzt. Seine Witwe Theresie Marie Larraß wohnte nach seinem Tod weiter in der Sidonienstraße.[10] Später zog sie in die Eisenstuckstraße 28b, wo sie 1921 verstarb.[11]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1865, SLUB Dresden, S. 147
  2. Adressbuch Dresden 1896, SLUB Dresden, S. 437
  3. Adressbuch Dresden 1841, SLUB Dresden, S. 144
  4. Adressbuch Dresden 1886, SLUB Dresden, S. 274
  5. Adressbuch Dresden 1890, SLUB Dresden, S. 336
  6. Adressbuch Dresden 1896, SLUB Dresden, S. 437
  7. Adressbuch Dresden 1900, SLUB Dresden, S. 352
  8. Adressbuch Dresden 1904, SLUB Dresden, S. 471
  9. Adressbuch Dresden 1899, SLUB Dresden, S. 333
  10. Adressbuch Dresden 1905, SLUB Dresden, S. 490
  11. Adressbuch Dresden 1921, SLUB Dresden, S. 445
  12. Adressbuch Dresden 1893, SLUB Dresden, S. 396
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge