Georg Hänel (Arzt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. med. Georg Friedrich Hänel (* 7. November 1843 in Dresden; † 22. Oktober 1892 ebenda) war ein sächsischer Augenarzt.

[Bearbeiten] Familie

Georg Hänel war der Bruder des praktischen Arztes, Dr. med. Richard Joachim Hänel, der anfangs mit ihm gemeinsam in einer Praxis in der Waisenhausstraße 14 arbeitete.

Georg Hänel war mit Maria Louisa Feodora Hänel verheiratet, die nach seinem Tod weiter in der ehemals gemeinsam Wohnung wohnte.[1]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Hänel studierte Medizin, promovierte zum Doktor der Medizin (Dr. med) und ist erstmals 1873 im Dresdner Adressbuch als Augenarzt in der Waisenhausstraße, in der Praxis seines Vaters verzeichnet. Er arbeitete auch als Arzt in der Poliklinik für Augenkranke am Zeughausplatz 3, im ehemaligen Akademiegebäude, wo er auch arme und wenig bemittelte Kranke behandelte.[2] 1880 zog Hänel in eine eigene Praxis in der Victoriastraße 8.[3][4]

Hänel wohnte zuletzt in der Christianstraße 31, wohin er erst am 1. April 1891 gezogen war [5] und dessen Hausbesitzer er war.[6] Er wurde auf dem Inneren Neustädter Friedhof beerdigt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 1893
  2. Adressbuch Dresden 1873, SLUB, S. 127
  3. Adressbuch Dresden 1881, SLUB, S. 168
  4. Dort bis zum 1. April 1891, Häuserbuch Dresden 1891, SLUB, S. 77
  5. Adressbuch Dresden 1892, SLUB, S. 243
  6. Häuserbuch Dresden 1892, SLUB, S. 884
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge