Gemeindezentrum Prohlis

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindezentrum Prohlis

Das Gemeindezentrum in Prohlis befindet sich an der Georg-Palitzsch-Straße 2 und wurde 1982 eingeweiht. Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Prohlis hatte 1946 eine kleine Kapelle im Schloss Prohlis errichtet. 1978 gründete sich eine selbstständige Kirchgemeinde für die Stadtteile Prohlis, Reick und Torna. Erster Pfarrer war Martin Lerchner.

Nach dem Brand des Prohliser Schlosses 1980 konnten die dortigen Räume nicht mehr genutzt werden. Mit Hilfe der evangelischen Kirche in Westdeutschland wurde 1982 der Neubau des Gemeindezentrums nach einem Entwurf von Heiner Göpfert ermöglicht. Alter, Taufstein und Lesepult (Ambo) 1988 wurde eine Jehmlich-Orgel eingebaut.

Da die Gemeinde in den DDR-Jahren keinen Glockenturm errichten durfte, wurde er erst 2006 neben der Kirche gebaut. Der von Bauingenieur Eberhard Bauer geplante Turm ist 13 Meter hoch und beinhaltet drei Glocken. Die größte davon stammt aus Kreischa aus dem Jahr 1672.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge