Gefilge

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gesellschaft für wissenschaftliche und unterhaltende Kinematographie m.b.H. (Gefilge) war eine Gesellschaft für den Handel und Verleih von kinematographischen Apparaten und Filmen, betrieb aber auch ein eigenes Lichtspielhaus.

Seit etwa 1918 war die Firma in das Dresdner Handelsregister eingetragen (HRB 14247) und gehörte Moritz und Ernst Gerbrecht aus Werden a.d. Ruhr sowie dem Ingenieur Wolfgang Filzinger[1], der sich später als Kameramann einen Namen machte.

Der Sitz der Gesellschaft war in der Pillnitzer Straße 57 (II. Stock), einem Eckhaus zur Pestalozzistraße gegenüber der damaligen Johanneskirche. Bei den Luftangriffen 1945 wurde das Gebäude zerstört[2].

Im Programm der Gesellschaft waren auch eigene Filme[3], darunter vor allem Industrie- und Dokumentarfilme. Bis ins Jahr 1932 ist die Firma noch im Handelsregister aufgeführt und wird zuletzt nur noch von der Ehefrau Hildegard Filzinger geführt.

[Bearbeiten] Filmografie

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch (Handelsregister) von 1918
  2. Karte der Historikerkommission, Zerstörungsgrad: total zerstört (3,8), 2 Tote
  3. Eintrag beim Filmportal des Deutschen Filminstituts (DIF e.V.)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge