Gabelsbergerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Gabelsbergerstraße in Johannstadt und Striesen. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Gabelsbergerstraße (Begriffsklärung).
Straßenschild
Kulturdenkmal Nr. 13

Die Gabelsbergerstraße wurde 1899 benannt aus Anlass der Feier des 100. Geburtstages Franz Xaver Gabelsbergers. Gabelsberger war der Begründer der Stenographie in Deutschland, geboren 9. Februar 1789 in München, gestorben daselbst 4. Januar 1849. [1]

Anfangs wurde die Straße nur westlich der heutigen Fetscherstraße, also in Johannstadt gebaut. 1911 und 1926 gab es Verlängerungen bis in die Striesener Flur.

[Bearbeiten] Adressen (historische Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbuch von 1937
  3. Pdf 20 Jahre Psychosozialer Trägerverein Sachsen e. V. – Gründung und Anfänge des PTV 1990–1992
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge