Günter Warmuth

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Günter Warmuth (21. Januar 194221. Juli 1967) war ein Heidenauer Bergsteiger und Alpinist, der an der Eiger-Nordwand tödlich verunglückte.

Günter Warmuth arbeitete als Maschinenschlosser im VEB Druckmaschinen Victoria. Er gehörte zur DDR-Nationalmannschaft Alpinistik.

Mit fünf anderen Sportlern der Nationalmannschaft durfte Warmuth 1967 in die Schweiz reisen. Dort bestiegen die Alpinisten am 15. und 16. Juli zunächst erfolgreich das Matterhorn und fuhren anschließend nach Grindelwald am Fuße des Eigers. Gemeinsam mit den Dresdnern Fritz Eske und Günther Kalkbrenner spwie Kurt Richter aus Karl-Marx-Stadt wollte Warmuth die Eiger-Nordwand durchsteigen. Unterwegs riss sie vermutlich ein Steinschlag in die Tiefe.

Am 31. Juli konnten Dresdner im Foyer des Festsaalflügels im Neuen Rathaus Abschied nehmen von den verunglückten Sportlern.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge