Gückelsberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gückelsberg ist ein 212,0 Meter hoher Berg (über NN) in der Gemarkung Lockwitz, südöstlich des alten Dorfzentrums. Er wurde bereits im 17. und 18. Jahrhundert im unteren Bereich teilweise terrassiert.

Auf seiner Spitze, die nicht bewaldet war, hat man eine gute Sicht über das Dresdner Elbtal. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts stand auf dem Berg eine Schutzhütte, die sogenannte Krähenhütte. Ihren Namen erhielt sie nach dem östlichen Ausläufer des Gückelsberges, dem Krähenhügel (207,3 Meter über NN).

Der Gückelsberg diente vor allem während des Baus der Autobahn A17 von Dresden nach Prag der Baustoffgewinnung. Eine dort ansässige Baustofffabrik hat den größten Teil des Berges heutzutage gepachtet.

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge