Gänsediebbrunnen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gänsediebbrunnen in der Weißen Gasse

Der Gänsediebbrunnen wurde von Robert Diez zwischen 1876 und 1880 mit Mitteln der Güntz-Stiftung geschaffen. Der Brunnen, der dem Künstler Weltruf verschaffte, befindet sich in der Weißen Gasse, in der Nähe der Kreuzkirche am Altmarkt. Hier wurde er jedoch erst 1961 aufgestellt, nachdem der ursprüngliche Standort Ferdinandplatz 1945 zerstört worden war.

Sockel und Becken des Brunnens bestehen aus Granit und wurden von Paul Weidner geschaffen. Ursprünglich war auf dem Brunnenrand ein Ziergitter montiert, es verschwand allerdings in den 1950er Jahren spurlos. Die Figur besteht aus Bronze. Das Motiv bezieht sich auf Thomas Platterer, der mit älteren Vetter Paulus Summermatter und anderen als Scholar durch Deutschland zog. 1512 besuchten sie die Kreuzschule in Dresden. Für das Abschiedsessen stahl Platterer zwei Gänse. Er warf die Gänse mit dem Stock, Summermatter griff sie. Die Bacchanten mit dem Schulmeister aßen sie dann auf.

Ein Modellabguss der Figur ist im Innenhof der Feuerwache Striesen aufgestellt.

Im Sommer 2016 wurde der gesamte Brunnen instand gesetzt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge