FutureLab2056

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das FutureLab2056 ist ein Zukunftslabor für die Stadt Dresden. Es wurde 2009 von Ralf Lippold und Rainer Wasserfuhr gegründet und befand sich von Juni bis Dezember 2010 im CoOrpheum. Ab 2012 soll es zu einer interaktive VirtualReality-Simulation des Stadtmodells im LockSchuppen ergänzt werden.

Im Lichtflügel des ehemaligen Orpheum-Ballsaals von 1873 konnten Besucher Einblicke in die aktuelle Zukunftsforschung erhalten und ihre eigenen Wünsche in einen kollaborativ geschaffenen ZukunftRoman einfliessen lassen.

Das Jahr 2056 wurde gewählt als Widmung an Yadegar Asisi, der im Panometer bereits eine historische Konstruktion von 1756 geschaffen hat. Im FutureLab2056 soll das historische und kulturelle Erbe der Stadt um 300 Jahre in die Zukunft projiziert und besser mit denen Potentialen des Hightech- und Wissenschaftsstandortes verbunden werden.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge