Fußgängerbrücke Albertstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in Richtung Neustädter Markthalle

Die Fußgängerbrücke Albertstraße überquerte zwischen 1980 und 2016 die Albertstraße in Höhe Neustädter Markthalle und Hauptstaatsarchiv.

Das Bauwerk wurde 1980 errichtet. Am 22. Juni wurde der 42,5 Meter lange und 53 Tonnen schwere Brückenüberbau von der Pieschener Allee per Tieflader in die Neustadt transportiert und auf die Brückenpfeiler gehoben. In den folgenden Wochen montierten die Arbeiter Treppen und Geländer, brachten Belag auf und Beleuchtung an.[1] Am 16. September wurde die Fußgängerbrücke übergeben.[2]

Am 7. März 2015 wurde die Brücke wegen gravierender baulicher Mängel gesperrt. So waren laut Experten die Beton- und Asphaltteile völlig verbraucht. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel konnte die Brücke nicht saniert werden. Am 13. November 2016 wurde sie abgerissen und soll langfristig durch eine ebenerdige Querung mit Ampel ersetzt werden. Kurzfristig ist keine geschützte Querungsmöglichkeit an dieser Stelle vorgesehen; die nächsten Überwege befinden sich am Albert- und Carolaplatz, je 250 Meter entfernt.

Eine ähnliche Brücke überquert die Königsbrücker Straße in Höhe der Hermann-Mende-Straße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ 24.6.1980
  2. SZ 17.9.1980
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge