Friedrichsgrundbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friedrichsgrundbach, auch Meixbach genannt, ist ein rechter Nebenfluss der Elbe. Unterhalb des Triebenberges, nahe Reitzendorf, hat er seinen Beginn und mündet nahe der Fähranlage von Pillnitz in die Elbe. Im Quellgebiet in Reitzendorf befindet sich der Zinsteich. Weiter talwärts wird noch der Böckerteich an der Zaschendorfer Straße gespeist. Etwa an der Abzweigung der Straße Zur Reitzendorfer Mühle beginnt der Friedrichsgrund, auch Meixgrund genannt. Zahlreiche Quellen im Grund speisen den Bach. In früheren Zeiten hat er in dem Tal zunächst die Reitzendorfer Wassermühle betrieben. Aus Richtung des Schirrbergs fließt ihm das Schirrbergwasser zu. Die bekannteste Mühle im Grund ist die Meixmühle. Oberhalb dieser hat der Bach einen Zufluss vom Borsberg, den Borsbergbach, unterhalb der Mühle erreicht ihn der Borsberger Dorfbach.

Nordwestlich des Friedrichsgrunds befindet sich ein weiteres Seitental im Elbhang, der Vogelgrund. In ihm fließt der Vogelgrundbach. Andere Bezeichnungen dafür sind Reitzendorf-Krieschendorfer Grenzbach, Canapeebach und Reitzendorfer Bach. Er ist der bedeutendste und längste Zufluss zum Friedrichsgrundbach. Seinen Beginn hat er nahe dem Sportplatz am Schirrberg (südlich der Malschendorfer Straße). Teilweise bildet er die natürliche Flurgrenze zwischen Reitzendorf und Krieschendorf. Auch dieser Bach hat in seinem Verlauf mehrere Quellen in den Seitentälern des Vogelgrunds. In Pillnitz an der Meixstraße ist die Einmündung in den Friedrichsgrundbach.

An der Orangeriestraße in Pillnitz wird der Bach geteilt. Der unterirdische Teil soll bei Bedarf überschüssiges Wasser ableiten. Der oberirdische Teil fließt durch den Schlosspark Pillnitz und speist dort den Englischen Teich. Danach verlässt er den eingezäunten Teil der Gartenanlage von Schloss Pillnitz, fließt am westlichen Eingang (Ende der Maillebahn) und der Schlossmauer vorbei und mündet dann in die Elbe.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge