Friedrich Wilhelm Porth

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Porth (* 7. März 1800 in Stettin, heute Szczecin/Polen; † 2. April 1874 in Dresden)[1] war ein deutscher Schauspieler, zuletzt als königlicher Hofschauspieler in Dresden.

[Bearbeiten] Familie

Friedrich Wilhelm Porth ist der Stammvater einer Schauspielerfamilie. Auch seine Kinder erlernten den gleichen Beruf:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Friedrich Wilhelm Porth wirkte zuerst als Schauspieler in Berlin, wo er die Bekanntschaft von Christian Friedrich Scherenberg (17981881) machte und diesen ebenfalls zur Schauspielkunst brachte.[9] Porth galt als scharfdenkender Künstler, der komische wie auch tragische Intriganten- und Charakterrollen übernahm. Nach der damaligen Theaterkritik erlangte er seine Rollen, vor allem später am Dresdner Theater durch „weise Ökonomie und geschicktes Kalkül“, die notwendig für ihn waren, da er gegenüber anderen Schauspielern nicht über bedeutende körperliche Mittel verfügte, „sein Organ namentlich etwas Stumpfes hatte“ und es ihm teilweise an kräftigem Nachdruck fehlte. Die Rolle des „Elias Krumm“ wurde als seine größte Rolle bezeichnet.

Porth kam 1833 nach Dresden und ist erstmals 1834 als königlicher Hofschauspieler am Hoftheater verzeichnet. Er wohnte zu dieser Zeit in der Gerbergasse 12.[10] Ab 1840 ist Porth in der Töpfergasse 12 verzeichnet,[11], ab 1845 in der Stärkengasse 1,[12] ab 1849 in der Kleinen Plauensche Gasse 6e.[13] 1856 zog Porth in die Räcknitzstraße 8,[14] wo zeitweise auch ein Teil seiner Familie mit wohnte.[15]

Porth war bis 1870 Hofschauspieler. Er wohnte zuletzt in der Liliengasse 13.[16]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Nach anderen Angaben (Datensatz DNB) erst am 7.3.1807 geboren. Wahrscheinlicher ist aber das Jahr 1800 nach mehreren Quellen.
  2. Adressbuch Dresden 1854, SLUB, S. 119
  3. Adressbuch Dresden 1858, SLUB, S. 169
  4. Adressbuch Dresden 1864, SLUB, S. 219
  5. Adressbuch Dresden 1866, SLUB, S. 232
  6. Adressbuch Dresden 1855, SLUB, S. 165
  7. Adressbuch Dresden 1869, SLUB, S. 234
  8. Adressbuch Dresden 1872, SLUB, S. 261
  9. Boxberger, Robert, "Scherenberg, Christian Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 98-99 Onlinefassung
  10. Adressbuch Dresden 1833, SLUB, S. 196
  11. Adressbuch Dresden 1840, SLUB, S. 202
  12. Adressbuch Dresden 1845, SLUB, S. 228
  13. Adressbuch Dresden 1849, SLUB, S. 100
  14. Adressbuch Dresden 1857, SLUB, S. 179
  15. Adressbuch Dresden 1859, SLUB, S. 164
  16. Erstmals als Hofschauspieler a.D. im Adressbuch Dresden 1871, SLUB, S. 253

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge