Friedrich Polle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Conrad Friedrich Polle, auch Konrad Friedrich Polle (* 2. März 1830 in Scharmbeck bei Bremen; † 2. März 1902 in Dresden) war ein deutscher Lehrer, Gymnasialprofessor sowie Heimatforscher und Schriftsteller.

[Bearbeiten] Familie

Conrad Friedrich Polle wurde am 2. März 1830 in Scharmbeck als ältester Sohn seiner Eltern, dem Kunstdrechsler Johann Friedrich Polle, ursprünglich aus Eisleben stammend und Gesche Ahlheid geb. Ohlsen, Tochter von Hinrich Ohlsen geboren. Seine Eltern heirateten am 28. Mai 1829 in Wulsbüttel.[1]

Noch bis in das 20. Jahrhundert lebten Nachkommen der Familie Polle in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen.[2]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Conrad Friedrich Polle studierte Philologie, promovierte und schlug den Beruf eines Lehrers ein. Er ist erstmals 1862 im Adressbuch von Dresden als Dr. phil. und als Oberlehrer am Vitzthumschen Gymnasium zu finden. Zu dieser Zeit wohnte er bereits in der Große Plauenschen Gasse 7 und 8 im Erdgeschoss.[3] Bereits ein Jahr später wurde er zum Quartus (vierter (Ober-)Lehrer an der Schule) am Gymnasium berufen.[4]

Frontcover von Polles Buch: "Führer durch das Weisseritzthal nach Schmiedeberg und seiner Umgebung / Sekundärbahn Hainsberg-Kipsdorf"

1891 wurde Polle zum Gymnasialprofessor am Vitzthumschen Gymnasium berufen.[5] Drei Jahre später, 1894 wurde er emeriert.[6] 1899 wurde er für seine Verdienste noch zum Ritter 1. Klasse des königlich-sächsischen Albrechtordens ernannt.[7] Vor allem ab den 1880er Jahren betätigte sich Polle auch als Heimatforscher und veröffentlichte u.a. Reiseführer der näheren Umgebung von Dresden.

Polle wohnte zuletzt in der Große Plauenschen Straße 17/19.[8] Er starb genau am Tag seines 72. Geburtstages und wurde auf dem Trinitatisfriedhof in Johannstadt beerdigt.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

In der Sächsischen Landesbibliothek ist eine Vielzahl von Veröffentlichungen von Friedrich Polle erhalten:

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Die MAUS, gesellschaft für Familienforschung e.V. Bremen, Ortsfamilienbuch Wulsbüttel
  2. Ruhestätte Fam. Polle auf dem Friedhof Scharmbeck, Osterholz-Scharmbeck
  3. Adressbuch Dresden 1862, SLUB Dresden, S. 197
  4. Adressbuch Dresden 1864, SLUB Dresden, S. 218
  5. Adressbuch Dresden 1892, SLUB Dresden, S. 503
  6. Adressbuch Dresden 1895, SLUB Dresden, S. 622
  7. Adressbuch Dresden 1900, SLUB Dresden, S. 583
  8. Adressbuch Dresden 1902, SLUB Dresden, S. 635
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge