Friedrich Hugo Seiler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Wohnhaus Parkstraße 3

Dr. med. Friedrich Hugo Seiler (* 6. April 1821 in Dresden; † 15. September 1897 ebenda) war ein deutscher Arzt und Königlich Sächsischer Geheimer Medizinalrat.

[Bearbeiten] Familie

Friedrich Hugo Seiler wurde als Sohn des Königlich Sächsischen Hof- und Medizinalrates Burkhard Wilhelm Seiler (* 11. April 1779 in Erlangen; † 27. September 1843 in Dresden) geboren. Sein Vater, der Sohn des evangelisch-lutherischen Theologen und Schriftstellers Georg Friedrich Seiler (17331807), war ebenfalls Doktor der Medizin, ehemaliger Professor an der Universität Wittenberg und zog 1815 nach Dresden, wo er 1816 zum Direktor der chirurgisch-medizinischen Akademie der sächsischen Armee und dort zum Professor der Therapie berufen wurde. 1817 wurde er zudem Rektor der Dresdner Tierheilschule. Friedrich Hugo Seilers Mutter wohnte nach dem Tod ihres Mannes in der Wilsdruffer Vorstadt in der Annengasse 578.[1]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Friedrich Hugo Seiler studierte Medizin an der Universität in Leipzig und schrieb 1845 seine Dissertation zum Doktor der Medizin auf dem Gebiet der Chirurgie. Seiler war 1868 praktizierender Arzt, Medizinalrat und Oberarzt in der Diakonissenanstalt und wohnte in der Waisenhausstraße 32.[2] Von 1867 bis 1868 wurde durch Hermann Nicolai seine Villa in der Parkstraße 3 errichtet.[3]

Friedrich Hugo Seiler starb in seiner Villa in der Parkstraße und wurde auf dem Friedhof in Canitz, heute ein Stadtteil von Riesa, begraben.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresdner Adress-Kalender 1831, S. 255 auf adressbuecher.genealogy.net
  2. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, S. 273 auf adressbuecher.genealogy.net
  3. Hermann Nicolai, Werke in Dresden

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge