Friedrich Heinrich Krüger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Medaille auf die Sternwarte von Leipzig, mit Porträt von Friedrich August dem Gerechten, 1794

Friedrich Heinrich Krüger (* 1749; † 1805) war ein Münzgraveur und Medailleur an der Münzstätte Dresden.

Krüger erhielt seinen ersten Unterricht in der Stempelschneidekunst von Christian Wermuth in Dresden. Um 1769 wechselte er nach Dänemark und ließ sich an der Akademie Kopenhagen als Bildhauer und vorzugsweise als Graveur weiter ausbilden. Er wurde hier mit zwei Preisen ausgezeichnet.

Um 1777 kehrte Krüger nach Dresden zurück, wo er 1787 zum zweiten und 1790 zum ersten Münzgraveur und Hofmedailleur ernannt wurde.[1] Krüger wohnte An der Frauenkirche.[2]

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Familie

Friedrich Heinrich Krüger entstammte einer über mehrere Generationen in Dresden tätigen Künstlerfamilie, die nach 1700 aus Danzig zugezogen war. Sein Vater, Ephraim Benjamin Krüger, war Elfenbein- und Bernsteinarbeiter, der Münzgraveur und Medailleur Christian Joseph Krüger (1759-1814) sein Bruder.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Johann Gottlieb August Klaebe: "Neuestes gelehrtes Dresden oder Nachrichten von jetzt lebenden Dresdner Gelehrten, Schriftstellern, Künstlern, Bibliotheken und Kunstsammlern". Voss Leipzig, 1796
  2. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1799
  3. Numismatischer Verlag Künker, Künker Auktion 116 - Belagerung, Krieg und Frieden auf Münzen und Medaillen, Die Sammlung Georg Baums

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge