Friedrich-Wolf-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Friedrich-Wolf-Straße wurde in Langebrück anfangs als Hermannstraße bezeichnet und stand bereits 1897 im Adressbuch. Allerings erhielt die Straße am 10. März 1896 zunächst den Namen Georgstraße zu Ehren des damaligen Prinz Georg, dem späteren König Georg. Der Baumeister Hermann Ulbricht aus Radeberg wollte damals die Straße auf eigene Kosten fertigstellen. Deshalb bat er, die Straße nach seinem Vornamen zu benennen. Seiner Bitte wurde am 1. April 1896 entsprochen. Im November 1953[1] wurde die Hermannstraße umbenannt nach dem Dichter, Arzt und Revolutionär Friedrich Wolf (18881953)[2]. Die an der Straße befindliche Grundschule von Langebrück wurde ebenfalls nach ihm benannt.

Am Zusammentreffen der Albert-Richter-Straße mit der Jakob-Weinheimer-Straße wurde an einer Mauer eine Erinnerungstafel für Friedrich Wolf angebracht, der kurze Zeit auf dem Grundstück wohnte.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Friedrich Wolf
  3. Adressbuch von 1933
  4. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 15.7.2020. Ingolf Pleil: Kita-Neubau in Dresden-Langebrück verzögert sich erheblich. In: DNN 10.11.2018.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge