Friedhofstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Friedhofstraße in Gittersee. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Friedhofstraße (Begriffsklärung).
Paul-Gerhardt-Kirche in Gittersee

Die Friedhofstraße führt in Gittersee, wie der Name schon sagt, zum Friedhof, der 1895 angelegt wurde. Sie geht von der Karlsruher Straße ab. Im Mai 1897 wurde der Name erstmals in Gemeindeunterlagen erwähnt. Die Straße und die Verlängerung nach Osten war früher der Nautelweg, ein Fußweg, der über Coschütz nach Kaitz führte. Der Name geht auf die alte Flurbezeichnung Naudeln zurück. 1918 wurde der Weg für den öffentlichen Verkehr gesperrt.[1] Mit der Errichtung des Gewerbegebietes Coschütz/Gittersee wurde der Weg überbaut.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge