Friedersdorfer Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friedersdorfer Weg sollte ursprünglich in Hellerau am Moritzburg-Pillnitzer Weg (heute Moritzburger Weg) beginnen, wie in den 1920er Jahren die Planungen vorsahen, und bis zur Hellerstraße führen. Der Weg beginnt jetzt erst an der Straße An den Teichwiesen. und führt (nach der Unterquerung der Autobahn) bis zu Am Torfmoor. Ab der Einmündung vom Brunnenweg ist es auf einem Stück ein Fußweg. Sicherlich wegen der Lage im Gelände wurde der Weg anfangs mit Im Grunde bezeichnet. In der Inneren Neustadt gab es bis zu den 1960er Jahren eine Straße Im Grunde (seit 1472). Mit der Bebauung östlich vom Palaisplatz wurde die Straße überbaut. Zur Eingemeindung von Hellerau 1950 gab es aber den Straßennamen noch. Deshalb erfolgte in Hellerau im September 1953 die Umbenennung nach dem kleinen Ort Friedersdorf, der zuerst zu Lausa kam und mit diesem zur jetzigen Ortschaft Weixdorf.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge