Frieda Schanz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(16. Mai 1859 Dresden - 17. Juni 1944 Warmbrunn/Schlesien)

Frieda Schanz war Jugendbuchautorin, Herausgeberin und Lehrerin. Die Tochter des Dichterpaares Julius und Pauline Schanz studierte am Königlichen Lehrerinnenseminar in der Dresdner Zwingerstraße und legte auch ihre Staatsprüfung in Dresden ab. Anschließend wurde Schanz Lehrerin in Böhmen und begann auch mit dem Schreiben. 1885 heiratete sie den Schriftsteller Ludwig Soyaux in Leipzig. Ab 1891 lebte sie in Berlin. 1905 verstarb ihr Ehemann, 1913 ihre Mutter.

Soyaux-Schanz gab von 1895 bis 1904 den Almanach "Junge Mädchen" und bis 1905 das Jahrbuch "Kinderlust" heraus. Ihre Bücher erschienen in den Verlagen Velhagen&Klasing, später bei E.Oldenburg, Ullstein und Scherl. Soyaux-Schanz arbeitete in der Redaktion der Zeitschrift "Daheim" und war Lektorin bei "Velhagen und Klasings Monatsheften".

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen und Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge