Freiwillige Feuerwehr Niedersedlitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fw Niedersedlitz Gerätehaus
Ärmelaufnäher FFw Dresden (für alle Stadtteilfeuerwehren)

Die Freiwillige Feuerwehr Niedersedlitz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1894 und befindet sich auf der Dorfstraße 7/9. Sie gehört zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden. Die Wehr besteht aus 16 aktiven Mitgliedern und 20 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und aus 24 Mitglieder Jugendfeuerwehr.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte (Auszugsweise)

Das erste erwähnte Feuerlöschgerät in Niedersedlitz war eine Kastenspritze, welche 1834 oder 1843 angeschafft wurde. Die Spritze war tragbar und der Wasserkasten aus Holz. Zur Spritze gehörten damals noch keine Schläuche, sondern auf dem Pumpwerk war ein schwenkbares Strahlrohr fest montiert. Das Löschwasser musste mittels Eimer oder anderen Gefäßen von der Wasserstelle herangebracht werden und in den Kasten gegossen werden. Durch betätigen der Pumpenschwengel durch die Spritzenmannschaft konnte das Wasser vom Spritzenmeister, welcher auf dem Kasten stand, auf das Feuer gerichtet werden.

Gegründet am 31. März 1894 (Hauptmann Karas 1. Wehrleiter) hat sich bei den Verhandlungen zur Gründung der Wehr, sowie in den vorhergehenden Jahren um die vorhandenen Feuerlöschgeräte Verdienste erworben

Ein entsprechendes Gerätehaus war seit 1892 vorhanden, ebenso die vierrädrige Vorderwagen - Abprotzspritze von 1892. Ein Steigerturm wurde im Gründungsjahr vor der Scheune errichtet. Nach zielgerichteter Ausbildung an der Spritze und am Steigerturm war die Wehr soweit ausgebildet, um am 31. Oktober 1894 in einer Abnahme - Instruktion vom Bezirksverband Dresden der Feuerwehren, ihre Einsatzbereitschaft zur Zufriedenheit zu zeigen. Im Jahr 1899 wurde eine zweirädrige Abprotzspritze der Firma G. A. Händel aus Dresden beschafft, als Ersatz für die ausgemusterte Kastenspritze

Im ersten Weltkrieg mussten die Ausfälle, der zum Kriegsdienst einberufenen Kameraden, durch eine 1916 gebildete Pflichtfeuerwehr ersetzt werden.

Mit dem Jahr 1924 begann die Motorisierung der Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz. Die Gemeindeverwaltung, mit Unterstützung der Landesbrandkasse und der einheimischen Industrie kauften von der Firma Magirus Ulm eine Autospritze vom Modell „Freiburg". Die Spritze wurde am 16. Juli 1924 in feierlicher Form von der Wehr übernommen. Das Fahrzeug war für eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt und besaß eine Conti-Vollgummibereifung. Der Benzinverbrauch betrug 50 l/100 km und etwa 3 l Öl. Es musste innerhalb der Wehr sichergestellt werden, dass ein Kraftfahrer immer zur Verfügung stand.

Mehr zur ausführlichen Geschichte, siehe bitte hier: [1]

Unser Einsatzgebiet umfasst die Gemarkungen von Dobritz, Großluga, Großzschachwitz, Kleinzschachwitz, Laubegast, Leuben, Meußlitz, Niedersedlitz, Reick, Sporbitz, Zschieren und den Stadtteil Prohlis Nord.

Telefon: 0351-2038107
E-Mail: wehrleitung@team-baer.de
Internet: niedersedlitz-feuerwehr.de
Facebook: StFDresdenNiedersedlitz

Niedersedlitz, Leuben, Dobritz, Laubegast, Kleinschachwitz, Meußlitz, Zschieren, Sporbitz, Großluga, Reick

[Bearbeiten] Foto:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge