Freitaler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freitaler Straße ist ein alter Verbindungsweg von Altcoschütz zum früheren Dorf Potschappel und wurde deshalb anfangs Potschappler Straße bezeichnet. Sie wurde bereits 1882 im Adressbuch von Neucoschütz als Potschapplerstraße erwähnt.[1] Als Coschütz 1921 eingemeindet wurde, gab es in Löbtau eine Potschappler Straße (die heutige Frankfurter Straße). Deshalb erfolgte mit Wirkung von 1926 in Coschütz die Umbenennung in Freitaler Straße. Damals endete die Straße an der Potschappler Straße, die aber zu Gittersee gehört, das erst 1945 eingemeindet wurde.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge