Franz-Mehring-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

In einem Plan von 1911 ist die Franz-Mehring-Straße als Straße VII zwischen der jetzigen Breitscheidstraße und Pirnaer Landstraße in Dobritz eingetragen. Jedoch wurde die Straße nicht in der Ausführung gebaut. Anfangs bestand nur ein Teil beiderseits der heutigen Kadenstraße. Mit Beschluss vom 20. Oktober 1927 wurde die Planstraße VII in Mehringstraße umbenannt nach Franz Mehring (1846-1919), sozialistischer Geschichtsschreiber und Politiker, Literaturwissenschaftler und Journalist.

Im Adressbuch von 1929 ist die Mehringstraße "v. Bebelstr. bis Altdobritz noch nicht durchführend". An der Bebelstraße (jetzt Breitscheidstraße) ist der Durchgang durch eine Gärtnerei versperrt. Nach Altdobritz gibt es möglicherweise nur einen Fußweg.

Mit Beschluss vom 15. Mai 1933 wurde die Straße umbenannt in Laforcestraße nach Karl Laforce, gefallen am 9. November 1923 vor der Feldherrenhalle in München.

Am 24. Juli 1945 wurde die Laforcestraße in Mehringstraße rückbenannt. Laut Ratsprotokoll wurde die Straße am 1. Juli 1946 in Franz-Mehring-Straße umbenannt.

Mit der Bebauung im Gebiet zwischen der Pirnaer Landstraße und der Kadenstraße Ende der 1960er Jahre wurde die Franz-Mehring-Straße parallel zur Kadenstraße weiter geführt bis zur heutigen Straße Moränenende.

An der Franz-Mehring-Straße 19 entsteht bis Ende 2019 ein Mehrfamilienhaus mit 24 Wohnungen, gebaut von HBH Immobilien GmbH Dresden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge