Franz-Curti-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
DMM und Sächsischer Weinwanderweg

Die Franz-Curti-Straße in Loschwitz wurde Ende der 1890er Jahre gebaut. Bezüglich der Benennung der Straße bittet laut einer Akte vom 8. Juni 1898 die Frau von Franz Curti, Eugenie Curti, geb. Böttcher, „der Fortsetzung der Malerstraße, die an unserem Grundstück entlang geht, den Namen meines dahingeschiedenen Gatten zu geben und sie Franz Curti Straße zu nennen“. Als Begründung gibt sie an: „Mein Mann hat sich in der Musik einen Namen erworben und erfreute sich auch hier oben, auf unserer Höhe einer solchen Verehrung, daß Sie, verehrter Herr Vorstand, nicht nur mir, sondern all seinen vielen Freunden damit eine große Freude bereiten würden.“ Am 31. Juli 1901, nach dem Ausbau der Straße, beschließt der Gemeinderat von Loschwitz die Benennung der neuen Straße mit „Franz Curti Straße“ .

Franz Curti besaß die Grundstücke, durch die die Straße angelegt wurde. Er war ein Komponist in Dresden, geboren 16. November 1854 in Cassel, gestorben 6. Februar 1898 in Dresden. Teilweise wurde die Straße fälschlicherweise auch als Franz-Kurti-Straße bezeichnet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge