Frankenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frankenstraße wurde ab 1. April 1873 in Blasewitz Franken Allee genannt. Die Namen Sachsen-, Franken- und Alemannen Allee wurden 1873 vergeben und sollen an die vereinten deutschen Volksstämme erinnern (siehe Bemerkungen unter Alemannenstraße). Auf der Flur von Striesen wurde die Straße 8a ab 1893 Frankenstraße genannt[1]. Nach der Eingemeindung von Blasewitz wurde die dortige Franken Allee ebenfalls als Frankenstraße bezeichnet (mit Wirkung vom 1. Juni 1926).

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Handelsregisterauszug der InFinus AG (HRB 21997) vom 17.02.2005
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge