Felix Robert Eduard Emil Bendemann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Admiral Felix von Bendemann

Felix Robert Eduard Emil von Bendemann (* 8. August 1848 in Dresden; † 31. Oktober 1915 in Berlin) war ein Admiral.

Bendemann trat 1864 in die preußische Marine. Im Deutsch-Französischen Krieg kämpfte er als Leutnant im Seegefecht vom 9. November 1870 unter Knorr bei Havanna. Als Kapitänleutnant nahm Bendemann von 1873 bis 1875 an einer Forschungsreise nach Ostasien teil. 1880 wurde er zum Korvettenkapitän im Admiralstab befördert, 1887 zum Kapitän zur See, dann Stabschef beim Oberkommando der Ostseestation und der Manöverflotte. 1893 übernahm er das Kommando des Panzerschiffes Brandenburg, 1895 erhielt er als Konteradmiral die Inspektion des Torpedowesens, dann das Kommando der 2. Division des 1. Geschwaders und im Oktober 1898 wurde er zum Chef des Stabes im Oberkommando der Marine berufen.

Nach der Reorganisation der oberen Marinebehörden wurde Bendemann im November 1899 Vizeadmiral und Chef des Admiralstabes. Er befehligte von Februar 1900 bis Februar 1902 das ostasiatische Kreuzergeschwader. Nach Eintreffen des ostasiatischen Expeditionskorps leitete Bendemann die maritimen Operationen, während er vor Ausbruch und nach Abschluss der chinesischen Boxeraufstandes den Oberbefehl über die deutschen Seestreitkräfte der ostasiatischen Station inne hatte. Bendemann ordnete den Versuch zum Entsatze der Gesandtschaften Mitte Juni 1900, die Einnahme der Takuforts und die Beschlagnahme chinesischer Kriegsschiffe an, von denen das Torpedoboot Taku in deutschen Besitz überging. Er überwachte den Jangtsekiang, die südlichen Häfen und Küstenbefestigungen und besetzte Schanhaikwan. Im Juni 1902 wurde er als Nachfolger v. Diederichs' Chef des Admiralstabes der Marine. Am 27. Januar 1905 wurde er für seine Verdienste von Kaiser Wilhelm II. in den preußischen Adelsstand erhoben.

[Bearbeiten] Familie

Sein Vater war Eduard Bendemann, Maler und Professor an der Kunstakademie Dresden. Bendemann war seit 1873 mit Helene geb. Sturz verheiratet, einer Tochter des des brasilianischen Generalkonsuls in Berlin. Das Paar hatte drei Söhne und drei Töchter.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge