Feldstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Feldstraße in Rähnitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Feldstraße (Begriffsklärung).

Die Feldstraße in Rähnitz wurde am Abzweig vom Bauernweg Mitte der 1920er Jahre in Gemeindeunterlagen als Menzels Gasse bezeichnet. Sicherlich kam die Bezeichnung von einer Familie mit Namen Menzel. die in dieser Gasse wohnte. Weil die Straße in Richtung der Felder führte, wurde sie seit Anfang der 1930er Jahre als Feldstraße bezeichnet[1]. Die Straße führte nach der Unterquerung der Autobahn A4 bis zum Volkersdorfer Weg. Mit dem Neubau der Anschlussstelle "Dresden-Flughafen" führt sie vom Norden bis an die Hermann-Reichelt-Straße. Vom Süden her ist die Straße nicht mehr durchgehend, sondern mündet als Fußweg in die Wilschdorfer Landstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge