Florian-Geyer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Feldherrenstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht bei Nacht
Straßenschild

Die Florian-Geyer-Straße in Johannstadt führt vom Sachsenplatz zur Pfeifferhannsstraße. Sie wurde seit 1893 mit Feldherrenstraße bezeichnet.[1]

Am 27. September 1945 erfolgte die Umbenennung in Florian-Geyer-Straße nach Florian Geyer (* um 1490; † 1525). Geyer war fränkischer Reichsritter, Truppenführer im Dienst des Markgrafen Albrecht von Brandenburg-Ansbach und Diplomat. Im Bauernkrieg 1525 war er Berater und Verhandlungsführer der Tauberbauern.

Von 1971 bis 2012 war die heutige Roßbachstraße in der Pirnaischen Vorstadt Teil der Florian-Geyer-Straße.

Die heutige Roßbachstraße wurde seit 1877 mit Marschallstraße bezeichnet[2] und führte ursprünglich bis zum heutigen Rathenauplatz. Nach den Luftangriffen im Februar 1945 wurde sie noch auf einem kurzen Stück am Sachsenplatz wieder aufgebaut und später umbenannt in Rathenaustraße nach dem ermordeten deutschen Außenminister Walther Rathenau. Diese wurde am 5. August 1971 in die Florian-Geyer-Straße einbezogen mit der Begründung:

„Das bestehende Stück Rathenaustraße hat keinerlei Objekte, die durch eine Nummerierung eine Anbindung erfahren haben. Die Benennung nach Rathenau ist gegenstandslos geworden.“

Die Umbenennung in Roßbachstraße erfolgte auf der Stadtratssitzung vom 19. Januar 2012 nach dem Leipziger Architekten Arwed Roßbach.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 37
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 91
  3. Thomas Baumann-Hartwig: Im November 2017 schließt Dresdens ältestes Asylbewerberheim. In: DNN 13.8.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge