Falk-Ingo Renner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falk-Ingo Renner (* 1963) ist ein Karikaturist, Zeichner und Maler.

Renner wuchs in Cossebaude auf. Er begann schon früh zu zeichnen, seine Mutter war sein erstes Modell. Ab 1970 war er ein Schüler von Richard Sander. Von 1980 bis 1983 besuchte Renner die Oberschule mit Berufsausbildung bei Carl Zeiss Jena, die er mit dem Abitur abschloss. Renner studierte von 1986 bis 1990 Design in Halle, Burg Giebichenstein, und an der HfBK Dresden. Seit 1990 arbeitet er freiberuflich. Von 1991 bis 1994 studierte Renner Soziologie, Psychologie und Philosophie an der TU Dresden. Er lebt heute in Gombsen (Gemeinde Kreischa).

[Bearbeiten] Künstlerisches Schaffen

Renner zeichnet nach dem Original oder nach fotografischen Vorlagen. Auf verschiedenen Veranstaltungen trat er als Schnellzeichner auf, darunter häufig in der Sendung Riverboat des MDR, aber auch im Landtag und beim Jubiläum „25 Jahre Mittelschule Cossebaude“. Wiederholt porträtierte Renner Prominente aus Kunst und Kultur wie Helene Fischer (im Auftrag des MDR), Emil Steinberger, Dieter Thomas Heck, Frank Schöbel und Heintje, aber auch Politiker wie Kurt Biedenkopf, Stanislaw Tillich, Arnold Vaatz, Matthias Rößler und Erich Iltgen. Bei einem Konzert in Dippoldiswalde porträtierte er die 12 Cellisten der Sächsischen Staatskapelle (Salonorchester).[1] Renner arbeitet zudem als Gerichtszeichner.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Meisterinterpreten im Gespräch auf meisterinterpreten.de
  2. coverpicture.com

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge