FV Hafen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des FV Hafen an einem Vereinsgebäude
1. und 2. Herrenmannschaft (2013)

Der FV Hafen Dresden ist ein Fußballverein im Stadtteil Löbtau. Die Heimspielstätte und die Vereinsräumlichkeiten befinden sich zwischen Saalhausener und Williamstraße. Der Verein hat etwa 150 Mitglieder, davon rund ein Viertel Kinder und Jugendliche. Die Spieler sind in drei Herrenmannschaften (1., 2., Senioren) und zwei Kindermannschaften organisiert. Mit den Löbtauer Kickers betreibt der FV Hafen eine Spielgemeinschaft. Hauptsponsor des Vereins sind die Sächsischen Binnenhäfen.

Der FV Hafen unterhält Kontakte zur 81. und zur 139. Grundschule.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Fußballverein wurde im Oktober 1949 als Betriebssportgemeinschaft (BSG) Hafen Dresden gegründet und ist damit vier Jahre älter als die SG Dynamo Dresden. Zunächst bestanden zwei Herrenmannschaften, alle Spieler waren Hafen-Mitarbeiter. Die Trainings- und Spielstätte befand sich im Ostragehege. 1967 schlossen sich die Hafen-Fußballer mit der Sektion Fußball von Rotation Dresden-Mitte zusammen, sodass drei Mannschaften gebildet werden konnten. Im Jahr 1971 stieg die erste Männermannschaft zum erstmals in die 1. Kreisklasse auf, drei Jahre später zum zweiten Mal. 1978 gelang es den Hafen-Kickern, alle beiden in der Stadt Dresden ausgespielten Pokale (FDGB-Kreispokal und Jahrestagspokal, heute Amateur- und Feldschlösschenpokal) zu gewinnen. Das schaffte keine andere Mannschaft.

Ende der 70er begann der Verein mit der Nachwuchsarbeit und bildete Kinder- und Jugendmannschaften.

Am 27. November 1990 wurde der FV Hafen Dresden gegründet.

Die Jahrhundertflut im August 2002 zerstörte die Trainingsstätte im Ostragehege. Die Fußballer nutzten ein Jahr lang verschiedene Spielorte, bis ihnen die Stadtverwaltung den Sportplatz an der Williamstraße zuwies. Dort waren bis zu drei Vereine ansässig: der FV Hafen, die Löbtauer Kickers und der inzwischen aufgelöste „Dresdner Sport und Spiel 2000“.

[Bearbeiten] Adresse und Erreichbarkeit

FV Hafen
Williamstraße 12
01159 Dresden
E-Mail: admin@fv-hafen-dresden.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge