Fehrmannweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Fährmannweg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fehrmannweg ist eine Verbindung zwischen der Elbstraße und der Gartenstraße in Gohlis. Der Weg soll benannt sein nach dem Obergohliser Gutsbesitzer Adolf Fehrmann[1].

Lange Zeit gab es auch die Schreibweise Fährmannweg. Es gab Fähren, die von Obergohlis nach Serkowitz bzw. von Niedergohlis nach Kötzschenbroda fuhren. Daran sollte wohl die Benennung erinnern. Nach 1990 erfolgte eine Umbenennung in die heutige Schreibweise Fehrmannweg (siehe Straßenverzeichnis 2017 S. 120).

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Liste der Straßen und Plätze in Obergohlis

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge