Fürstenallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinkreuz im Großen Garten nahe dem Dahliengarten

Die Fürstenallee ist ein alter Weg durch den Großen Garten. In Fortsetzung der Fetscherstraße führt er zum Palais im Großen Garten. Seit 1900 wird er im Stadtplan mit einem Namen bezeichnet. Da der Weg an die damalige Fürstenstraße anschloss, wurde er Fürstenallee genannt.[1] Wahrscheinlich ab 1950 wurde der Weg, wie schon vorher die Fürstenstraße, nach dem Dresdner Mediziner Rainer Fetscher benannt. 1991 erfolgte die Rückbenennung in Fürstenallee.

An der Fürstenallee, nahe dem Dahliengarten, steht ein Steinkreuz[2].

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. http://www.suehnekreuz.de/sachsen/dresden.htm#2
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge