Essener Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der "Wohnungsbau"

Die Essener Straße in Löbtau verläuft zwischen Deubener Straße und Langer Straße. Sie hieß zunächst Gorbitzer Straße und wurde im Jahr 1901 angelegt[1]. Die damals in Cotta gelegene Gorbitzer Straße wurde daraufhin in Gottfried-Keller-Straße umbenannt[2].

Überwiegend sind in der Straße ortstypische Würfelhäuser anzufinden. Daneben gibt es aber auch drei- und viergeschossige Blockbebauung, die entweder von der Eisenbahnerbaugenossenschaft Dresden e.G.m.b.H. (Sitz im Jahr 1932: Strehlener Straße 12) - Nr. 1,2,3 - oder der Wohnungsbau des Dresdner Handwerks e.G.m.b.H. (damaliger Sitz: Große Zwingerstraße 8) - Nr. 11 bis 19 und 14 bis 22 - errichtet wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 50
  2. Adreßbuch für Dresden und seine Vororte, 1904
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge