Ernst Julius Meier

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. theol. et phil. Ernst Julius Meier (* 7. September 1828 in Zwickau; † 6. Oktober 1897 in Dresden) war ein deutscher Pfarrer, Lehrer, Königlich Sächsischer Oberhofprediger und Vizepräsident des evangelisch-lutherischen Landeskonsistoriums.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Ernst Julius Meier wurde 1828 als Sohn des Steueramts- und späteren Hauptamts-Rendanten zu Zwickau, Christian August Meier geboren.[1] Ernst Julius studierte Theologie und Philosophie an der Universität in Leipzig und promovierte in beiden Fächern. 1867 kam Ernst Julius Meier nach Dresden, wurde hier Superintendent und Stadtprediger. Zu dieser Zeit wohnte er in einer Wohnung An der Kreuzkirche 5.[2] Später wurde Meier auch Pfarrer an der Frauenkirche. 1890 wurde er Oberhofprediger und Vizepräsident des evangelisch-lutherischen Landeskonsistoriums.

Meier wohnte zuletzt in der Johann-Georgen-Allee 19 und wurde nach seinem Tod auf dem Johannisfriedhof in Tolkewitz begraben. 1898 erschien sein Nachruf von Bernhard Kuehn.[3]

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adreßbuch der Kreisstadt Zwickau 1854, S. 6 auf adressbuecher.genealogy.net
  2. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, S. 182 auf adressbuecher.genealogy.net
  3. Aufgrund des Nachrufes: „Oberhofprediger Dr. theol. et phil. Ernst Julius Meier“ wird als Todesjahr in manchen Publikationen das Jahr 1898 angegeben. S.a. falsches Todesjahr in der Allgemeinen Deutschen Biographie, u.a. bei Wikisource.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge