Ernst Baeumler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. med. Ernst Baeumler († 8. April 1939) war ein deutscher Augenarzt, zuletzt im Rang und mit Titel eines Sanitätsrates.

Ernst Baeumler ist erstmals 1907 im Dresdner Adressbuch als Augenarzt am Plauenschen Platz 2, im ersten Obergeschoss verzeichnet.[1] 1913 wurde er in den Rang eines königlich-sächsischen Sanitätsrates erhoben und zog mit seiner Praxis in die Kohlschütterstraße 2.[2] Während des Ersten Weltkrieges eröffnete er zudem eine Zweigfiliale am Albertplatz, unweit der Dresdner Albertstadt für den Zeitraum der Kriegsdauer.[3] Nach dem Krieg verlegte er seine Zweitpraxis für Versicherte der Ortskrankenkasse in das Schmiedegäßchen 2.[4] 1931 zog Baeumler in die Carl-Zeiss-Straße 44, wo er zuletzt 1935 verzeichnet war.[5] Seine Praxis hatte er zuletzt in der Carolastraße 10, wo auch sein Sohn Karl-Günther Baeumler als Tabakwarenhändler wohnte.[6]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 145
  2. Adressbuch Dresden 1914, SLUB, S. 130
  3. Adressbuch Dresden 1918, SLUB, S. 110
  4. Adressbuch Dresden 1921, SLUB, S. 103
  5. Adressbuch Dresden 1935, SLUB, S. 160
  6. Adressbuch Dresden 1932, SLUB, S. 95
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge