Ermischstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Ermischstraße wurde 1962 angelegt. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau in der Wilsdruffer Vorstadt in den 1960er Jahren waren diese Straße sowie die in der Nähe befindliche Hertha-Lindner-Straße die beiden einzigen Straßen, die in dem Stadtteil neu angelegt wurden. Sie führt von der Alfred-Althus-Straße zur Schweriner Straße. An der Alfred-Althus-Straße befand sich vor 1945 noch der Stiftsplatz. 1962 wurde die neue Straße zunächst mit Oswald-Rentzsch-Straße bezeichnet. Der Dresdner Widerstandskämpfer Oswald Rentzsch (geb. 1904) wurde 1942 zum Strafbataillon 999 eingezogen und kam 1943 bei Kriegshandlungen in Griechenland ums Leben. Im Oktober 1991 wurde die Straße umbenannt nach dem Architekten Hubert Georg Ermisch.[1]

Zwischen der Ermischstraße und der Freiberger Straße lag vor 1945 die Palmstraße, von der heute noch an der Alfred-Althus-Straße im Ansatz ein kleines Straßenstück abgeht.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge