Erlenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Erlenweg in Rähnitz wurde Mitte der 1930er Jahre als Querverbindung von der Beckerstraße zur Radeburger Straße angelegt. Ab 1938 ist der Name im Adressbuch zu finden[1]. In der Radeberger Vorstadt gab es ebenfalls einen Erlenweg. In Höhe der Einmündung der Jägerstraße in die Bautzner Straße führte dieser zur Elbe und wurde seit 1913 so benannt. Auf dem Stadtplan von 1935 ist der Weg unter diesem Namen eingetragen. Teilweise ist er heute noch mit diesem Namen ausgewiesen, teilweise als Teil des Oberkiesweges.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge