Gewürzmühle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Emmrich's Gasthaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die heutige Gewürzmühle als Restauration Kultsch zur Jahrhundertwende 19./ 20. Jahrhundert
Die Gewürzmühle als Emmrichs Gasthaus Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Gewürzmühle ist ein Hotel und eine Gaststätte im Dresdner Stadtteil Lockwitz. Sie liegt am ehemaligen Jakobsplatz, am Zusammentreffen der Straßen "Am Galgenberg" und "Am Wehr". Am Platz zweigt ebenfalls die kleine Nebenstraße "Am Hofegarten" ab, die zu der Wohnsiedlung "Am Burgwall" führt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Das Haus hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Im Laufe der Zeit wechselte es neun Mal den Besitzer.

1894 wurde der Grundstein für das heutige Haupthaus errichtet und das Gebäude als Restaurant und Ausflugslokalität erbaut. Zuerst war es eine Wander- und Radfahrstation des Gastwirts Reinhard Kultsch. Nach dem baldigen Verkauf nach der Jahrhundertwende machte sich die Gaststätte vor allem einen Namen als "Emmrich's Gasthaus", später auch "Emmrich's Familiengaststätte" genannt. Bekannt wurde es vor allem durch sein Jagdzimmer. Im Haus befand sich auch eine kleine hauseigene Likörfabrik. Später wurde es an die Familie Bellmann verkauft und nannte sich "Bellmann's Restaurant".

Um 1930 wurde das Haus von der Familie Uhlig als Tee- und Kräutermühle für Arznei- und Kräuterpflanzen genutzt. Der Mahlbetrieb wurde mit einer Motormühle betrieben. Aus dieser Zeit stammt auch der heutige Namen "Gewürzmühle".

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus als Militär- und Arbeiterunterkunft genutzt, nach 1945 auch weiterhin als Wohnhaus. Zunehmend verfiel allerdings das Gebäude zu DDR-Zeiten.

1990 erwarb die Familie Keller das Gebäude von der Stadt Dresden, das eigentlich zum Abriss bereits freigegeben war. Innerhalb eines Jahres wurde das Haus von Grund auf saniert und 1991 als Gaststätte "Zur Gewürzmühle" neu eröffnet.[1]

Im Restaurant findet sich Platz für 45 Gäste. Die geschmackvoll restaurierte Tenne bietet dagegen bis zu 80 Personen Platz. Außerdem entstanden im Obergeschoss des Hauses Hotelzimmer für auswärtige Gäste.

[Bearbeiten] Adresse und Öffnungszeiten

[Bearbeiten] Quellen

  1. 20 Jahre Schlemmen im schönen Lockwitztal, Die Gewürzmühle feiert Jubiläum auf www.zur-gewuerzmuehle.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge